Sandspieltherapie
"Der Mensch spielt nur da, wo er in voller Bedeutung des Wortes
Mensch ist - und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
(Friedrich Schiller)
SAND als Materie der Natur ist Symbol des Ewigen. Aus Urlaubs- und Kindheitserinnerungen kennen wir seine magische Anziehungskraft, seine meditative und zentrierende Wirkung.
Das therapeutische Sandspiel wurde von Dora Kalff auf der Grundlage der Psychologie von C.G. Jung entwickelt. In einem Sandkasten können Sie aus Sand, vielerlei Figuren, Miniaturen und anderem Material eine Ihrem eigenen inneren Zustand entsprechende dreidimensionale Welt erschaffen.
In der Atmosphäre des geschützten Raums können so spontan und ohne Vorgaben Seeleninhalte sichtbare und (be)greifbare Form annehmen. Ergänzend oder korrigierend zur bewussten Wahrnehmung zeigt sich dabei eine innere Wahrheit.
Ähnlich wie im Traum offenbart sich ein tiefes Wissen des Unbewussten. Energien, die der Persönlichkeitsentwicklung hinderlich sind, werden ebenso sichtbar wie hilfreiche Kräfte, die eine Ganzwerdung unterstützen. Selbstheilungskräfte werden angeregt.
Die in einer Serie von Sandbildern sichtbar werdende Seelenbewegung hilft Ihnen in schwierigen Lebenssituationen Ihre Gedanken und Gefühle zu sortieren, klarer zu sehen und eigene Lösungen zu finden. Meine Aufgabe dabei ist, diesen Prozess stützend und verstehend zu begleiten.